Energetische Sanierungen von Storenanlagen mit Dominoswiss
Spätestens nach dem dramatischen Anstieg der Gaskosten und den dadurch extrem hohen
Nebenkosten, sind sich die Schweizer Grundeigentümer einig: Ihre Häuser müssen energetisch saniert werden. Denn obwohl heutzutage mehrfachverglaste Fenster, gut isolierte Türen und ein moderner Fassadendämmschutz die Regel sind, entsprechen doch viele ältere Immobilien noch nicht diesem Standard. Und das hat seinen Preis für unseren Geldbeutel und für unsere Umwelt. Wer deshalb gleichzeitig Energiekosten und Treibhausgase reduzieren will, kann mit einer energetischen Sanierung zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert und warum Dominoswiss von Brelag die beste Wahl für Ihre Storen ist.
Die vielen Vorteile
einer energetischen Sanierung
Schweizer haben momentan eine Lebenserwartung von 80-87 Jahren – genauso wie ihre Immobilien. Denn bei einem Wohngebäude geht man hier von einer Lebensdauer von 70-100 Jahren aus. Das ist ein langer Zeitraum gemessen am voranschreitendem Klimawandel und unserem rasanten technischen Fortschritt. Doch zum Glück gilt dieses Alter nur für das Grundgerüst unserer Häuser und nicht für deren einzelne Bestandteile. Fenster, Storen und Dichtungen werden deutlich früher erneuert. Und das müssen sie auch. Denn fast ein Drittel unserer Treibhausgasemissionen werden durch Gebäude verursacht. Aus diesem Grund fördert die Regierung seit einiger Zeit auch verschiedene Sanierungsmassnahmen, um die Bürger zum energieeffizienten Umbau zu motivieren.
Um Heizkosten zu sparen, die Energieeffizienz zu steigern und das Wohnklima zu verbessern empfehlen sich folgende Grundmassnahmen:
Dämmung von Fassade und Dach
Austausch der Fenster
Erneuerung der Heizung
Installation einer Solarthermie
Elektrische Storen für mehr Energieeffizienz
Die meiste Wärme im Haus geht über die Fenster verloren. Die dünnen, kaum isolierten Scheiben sind für mehr als einen Drittel des Wärmeverlustes verantwortlich und dadurch die grössten Energie-Sünder unserer Gebäude. Um keinen Imagebruch zu erleiden, koalieren sie deshalb gerne mit den Storen, ihren Energie-Rettern. Denn wie das Fraunhofer Institut für Bauphysik feststellte, lässt sich durch geschlossene Rollläden der Wärmedurchgang bei älteren Fenstern um knapp ein Drittel reduzieren. Dadurch sind Storen nicht nur der ideale Sonnen- und Sichtschutz, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des energieeffizienten Wohnens.
Storen-Vorteile auf einen Blick:
Sichtschutz
von aussen
Wärmeverlustschutz im Winter
Einbruchsschutz
Blendschutz
vor Sonne
Wärmeschutz
im Sommer
Besonders effektiv sind dabei elektrische Storen- und Markisenanlagen mit Motor. Zum einen da sie automatisch gesteuert werden können und dadurch den herkömmlichen Handbetrieb ersetzen. Denn diese smarten Systeme funktionieren entweder per Zeitschaltuhr oder per Wetter-Sensoren, welche direkt auf Licht, Wind, Temperatur und Niederschlag reagieren. So können die Rollläden auch ohne die Bewohner selbstständig hoch und runter fahren, um die bestmögliche Wärmedämmung zu erzielen. Zum anderen da elektrische Systeme die grösste Wärme-Schwachstelle der Storen beseitigen können:
Die Gurtführung. Denn durch diese gelangt immer wieder Zugluft in die Wohnung und führt zu empfindlichen Wärmeverlusten. Durch vollelektrische Storenanlagen kann das jedoch verhindert werden.
Smarte Storen-Sanierung
mit Dominoswiss
Wer die beste Energieeffizientz möchte, sollte auch auf die beste Technik setzen und diese heisst in der Schweiz Dominoswiss. Die highend Funk-Gebäudeautomation von Brelag eignet sich dabei sowohl zur Neuinstallation von motorbetriebenen Storen als auch zur smarten Nachrüstung alter Systeme. Den Namen hat das Funksystem dank seiner genialen Kettenanwendung: Mit nur einem Knopfdruck können hier beliebig viele Geräte gleichzeitig angesteuert werden – unabhängig von Ort und Funkkontakt. Denn das angesteuerte Gerät sendet sein Signal automatisch und ohne Verzögerung zum nächsten weiter, bis alle einheitlich wie bei einem grossen Dominoeffekt agieren. Dadurch eignet sich Dominoswiss nicht nur für kleine Privathäuser, sondern auch für gigantische Gebäudekomplexe.
Unser Tipp:
Konventionelle Storentaster upgraden
Mit Brelag ist die energetische Komplettsanierung von Storenanlagen so simpel und kostengünstig wie noch nie. Denn der Dominoswiss MX FE ULTRA kann einfach hinter die bestehenden Storentaster oder Storenschalter gesetzt werden und so im Handumdrehen das konventionelle System erweitern.
Kombinieren lässt sich dieser mit dem Dominoswiss MX FE SLIM, welcher aufgrund seiner geringen Dicke sogar bei Markisen oder Sonnenstoren ohne Storenkasten angebracht werden kann. So verwandelt der superschmale Empfänger einen alten Rollo ganz leicht in einen smarten Storen. Und so verwandeln Sie Ihre veraltete Immobilie in Nullkommanichts in ein wärmeeffizientes Hightech-Wunder mit der energetischen Storen-Sanierung von Brelag!
Lassen Sie sich jetzt von unseren Spezialisten beraten!
Kontaktieren Sie uns, und erfahren Sie die fantastischen Möglichkeiten einer intelligenten und kosteneffizienten Storensteuerung!